Familie – Kein Risiko eingehen wenn's um die Familie geht

Welche Risiken können eine langjährigbestehende Familie gefährden? Welche Risiken werden oft unterschätzt? Welche Varianten sind nützlich, günstig und welche eher unpassend und überteuert?

Fast jeder Mensch hatte schon als Kind den Traum bzw. die Vorstellung einer eigenen Familie. Kannst du dich daran vielleicht noch erinnern? Die Zeit ist rasch vergangen, ein eigenes Fahrrad, ein eigenes Moped, ein erstes eigenes Auto, eine Freundin oder ein Freund, eine Lebensgefährtin bzw. einen Lebensgefährten, Kinder, ein eigenes Heim, vielleicht einen eigenen Garten,... . Auf einmal ist es so weit. Früher als Kind ein Gedanke - heute Realität. Der Mittelpunkt des Lebens ist deine Familie geworden. Ein Glück, das sich viele Wünschen doch manche leider nie bekommen können. Jeder wünscht sich, dass dieses Glück ewig anhält und sowohl Lebenspartner, als auch eigene Kinder bestens abgesichert sind. Schnell kommt ein unvorhersehbares Ereignis - ein Schicksalsschlag und alles wird nie wieder so werden wie es war: Sei es durch einen Unfall, eine Krankheit oder durch den unerwarteten Tod. Es ist als würde man einen Schalter umlegen und ein hellerleuchteter Raum wird blitzartig stock-dunkel. Plötzlich fallen hohe Kosten an und laufende Rechnungen können nicht mehr bezahlt werden. Solche Momente kann man nicht verhindern, aber man kann sich Gedanken machen, welche Risiken den Fortbestand einer Familie gefährden könnten. Welche Risiken gibt es generell? Wie kannst du ein hohes Risiko mit nur geringem monatlichen Aufwand abdecken? Wie kannst du optimal und flexibel für solche Fälle Vorsorge treffen? Und wie ist es möglich auch bei kleineren Unannehmlichkeiten bestens gerüstet zu sein? Über diese Fragen solltest du dir Gedanken machen oder du besprichst sie mit deinem persönlicher Berater.